Sonnengesang des Franziskus

Höchster, allmächtiger, gütiger Herr, Dein sind Lob und Herrlichkeit und Ehre und aller Segen. Dir allein, Erhabenster, gebühren sie, und kein Mensch ist würdig, Deinen Namen zu nennen.
Gelobt seist Du, mein Herr, mit allen Deinen Geschöpfen, besonders der Schwester Sonne, die den Tag bringt und durch die Du uns das Licht gibst. Und schön ist sie und strahlt in hellem Glanz; Deine Größe, o Höchster, verherrlicht sie.
Gelobt seist Du, mein Herr, durch Bruder Mond und die Sterne; so leuchtend und klar und schön hast Du sie am Himmel erschaffen.
Gelobt seist Du, mein Herr, durch Bruder Wind und durch Luft und Wolken und heiteres und jedes Wetter, durch welche Du Deine Geschöpfe am Leben erhältst.
Gelobt seist Du, mein Herr, durch Schwester Wasser, die gar nützlich ist und demütig und keusch.
Gelobt seist Du, mein Herr, durch Bruder Feuer, durch welchen Du die Nacht erhellst, und er ist schön und lustig und gewaltig und wild.
Gelobt seist Du, mein Herr, durch unsere Schwester, Mutter Erde, welche uns trägt und ernährt und allerlei Früchte wachsen lässt und bunte Blumen und Kräuter.
Gelobt seist Du, mein Herr, durch jene, welche aus Liebe zu Dir Verzeihung üben, Mühsal mit Geduld und Betrübnis mit Fröhlichkeit des Geistes tragen. Selig jene, die ausharren in Frieden, denn von Dir, o Höchster, werden sie die Krone empfangen.
Gelobt seist Du, mein Herr, durch unseren Bruder, den leiblichen Tod, welchem kein Lebender entfliehen kann. Weh denen, die in schweren Sünden sterben. Doch selig jene, die er antrifft bei der Erfüllung Deines heiligsten Willens, denn der zweite Tod wird ihnen nichts anhaben.
Lobet und preiset meinen Herrn und saget ihm Dank und dienet ihm in großer Demut.
Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre! Würdig ist der Herr, zu empfangen Lob und Ehre! Alle, die ihr den Herrn fürchtet, lobet ihn!
Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir! Lobet ihn, Himmel und Erde! Lobet, alle Flüsse, den Herrn! Preiset, Kinder Gottes, den Herrn!
Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat, frohlocken und freuen wir uns an ihm. Halleluja, halleluja, halleluja! König Israels! Jeder Geist lobe den Herrn!
Lobet den Herrn, denn er ist gut! Alle, die ihr dies lest, preiset den Herrn! Alle Geschöpfe, preiset den Herrn! Alle Vögel des Himmels, lobet den Herrn! Alle Kinder, lobet den Herrn! Jünglinge und Jungfrauen, lobet den Herrn!
Würdig ist das Lamm, das geschlachtet ist, zu empfangen Lob, Ruhm und Ehre! Gepriesen sei die heilige Dreifaltigkeit und ungeteilte Einheit! Heiliger Erzengel Michael, verteidige uns im Kampf!


Text: Franziskus von Assisi
Foto: Michael Bönte, Kirche+Leben

Weitere Gebete...

Ewigkeit

Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit.
Thomas Mann (1875-1955)

Unbegreiflichkeit

Der Glaube lässt uns begreifen, dass es etwas Unbegreifliches gibt.
Anselm von Canterbury (1033-1109)