Unser Pastoralplan

Zum Jahresende 2016 haben der Pfarreirat und der Kirchenvorstand nach eingehenden Beratungen den Pastoralplan unserer Pfarrgemeinde verabschiedet und an das Bistum Münster versandt.

Eine einleitende PowerPoint-Präsentation, mit der die Inhalte des Pastoralplans beim Neujahrsempfang der Pfarrgemeinde am 8. Januar 2017 vorgestellt wurden, finden Sie hier.

Eine pdf-Datei des Pastoralplans können Sie an dieser Stelle herunterladen.

Weiterführende Informationen u.a. zu den lokalen Pastoralplänen finden Sie auf dieser Homepage des Bistums: www.pastoralplan-bistum-muenster.de

Unser Leitbild

Denn ich verkünde euch eine große Freude (Lk 2,10)

Jesus Christus ist unsere Freude. Sein Leben und seine Frohe Botschaft begeistern und motivieren uns. Er ist ein wunderbarer Schatz, den wir durch die Taufe in uns tragen. Diesen Schatz möchten wir mit anderen Menschen teilen.

Wir sind offen für Menschen jeden Alters, jeder Herkunft und Lebenssituation, für Frauen und Männer in gleicher Weise. Wir nehmen wahr, was sie in ihrer jeweiligen Lebenssituation von uns erwarten und benötigen.

Den Kontakt zu ihnen suchen wir sowohl im persönlichen Gespräch als auch mit den Kommunikationsmitteln unserer Zeit. Wir sind aufmerksam für ihre Begabungen und Talente und machen Mut, sie einzubringen.

Die Weitergabe des Glaubens liegt uns am Herzen. Dafür möchten wir Menschen begeistern und befähigen.

Quelle und Mittelpunkt unseres Glaubens ist die Liturgie, die Feier des Glaubens. Die lebendige Gestaltung der Gottesdienste und die aktive Beteiligung der Gemeinde sind uns ein Anliegen.
Die Musik ist ein wertvoller Bestandteil unseres Gemeindelebens.

Unsere Kirchengemeinde steht zu ihren vielfältigen Aufgaben und Verantwortungen im Sozial- und Gesundheitswesen sowie in Erziehung, Bildung, Politik und Gesellschaft!

Die gelebte und gefeierte Ökumene mit unseren evangelischen Schwestern und Brüdern ist für uns selbstverständlich.
Gemeinsam setzen wir uns insbesondere für die Bewahrung der Schöpfung ein.

Auch Menschen anderer Religionen haben in Ahaus Heimat gefunden.
Auf Grundlage des Glaubens an den Einen Gott suchen wir mit ihnen das Gespräch.

Es ist leichter, mehr und Neues zu wollen als Altes zu lassen: Wir gehen verantwortungsvoll mit den Ressourcen von Ehren- und Hauptamtlichen um.

Wir wissen um unsere Möglichkeiten und Grenzen und vertrauen auf Gottes Geist.

Wirklich?

Bist du Traum oder Wirklichkeit? Ich werde dich festhalten, zur Sicherheit. Dich bei mir behalten ganz nah an mir dran. Denn Träume werden Wirklichkeit und ich glaube daran. - Wenn du glaubst, wirst Du die Herrlichkeit Gottes sehen!

Freude bringen

Gib, was du hast an Liebe, in einem freundlichen Wort, einem unverhofften Lächeln, einer guten Tat, und du bringst Freude in diese Welt! (Gudrun Zydek)

Gott begegnen

In jedem Menschen kann mir Gott erscheinen. (Novalis)