Aktionswoche Maria 2.0

Viele Frauen und einige Männer waren am 5. Mai um 19.00 Uhr der Einladung zur Wortgottesfeier in die Marienkirche gefolgt.

Sie fand statt im Rahmen  der Aktionswoche vom 1. bis 8. Mai von Maria 2.0.   „ Seht, ich mache alles neu“  (Jes 43.19) lautet das Motto der Aktionswoche. Es wurde von dem Vorbereitungsteam als Thema für den Gottesdienst aufgegriffen.   In den Texten, Gebeten, Liedern – vorgetragen von Ursula van der Linde Bancken - und einer gemeinsamen Aktion ging es in Anlehnung an den Aufbruch in  der Natur im Frühling  um den Neuanfang in der  Kirche.  Frauen griffen den Aufruf des Jesaja auf, um der Amtskirche zuzurufen:  Seht, ich mache alles neu! Schon kommt es zum Vorschein, merkt ihr es nicht?“

(Jes 43, 18-19 )  Konkret entstand dann durch vorgegebene  Texte, Lieder und Ideen der Gottesdienst-BesucherInnen folgendes  Bild von der neuen Kirche: Sie ist eine Kirche, -  in der u.a.  Fantasie, Vielfalt, mündige und verantwortungsvolle Freiheit, eine lebendige Streitkultur und Konfliktfähigkeit einen bedeutenden Platz einnehmen,

 -die von Wahrhaftigkeit, Offenheit und Geschwisterlichkeit geprägt ist,

- in der für Männer und Frauen alle Wege und  Dienste offen sind, wozu sie durch Gottes Geist berufen werden,

-die sich für ALLE Vergehen ihrer Amtsträger konsequent der Verantwortung stellt,

-die sich radikal auf den Ursprung unseres Glaubens ausrichtet und den Geist Jesu atmet und die Liebe Gottes glaubhaft bezeugt.

 

JS/rtz