Beerdigungen - Auch hier gelten die notwendigen Abstandsregelungen

„Da ist doch noch Platz, da pass ich noch zwischen“

Zur Beisetzung dürfen nur die nächsten Familienangehörigen erscheinen und in der Kirche ist oft nicht genug Platz für alle Trauergäste. Unsere Kirche hat Platz für ca. 150 Personen - mit Abstand. Da viele Gäste nicht aus unserer Pfarrei kommen, kennen sie unsere Hygienemaßnahmen nicht.

„Da ist doch noch Platz, da pass ich noch zwischen“, hieß es öfter bei einer Trauerfeier. Den Ordnern, die ehrenamtlich über die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen aufklären, wird oft mit Unverständnis und Unwillen begegnet.

Schon am Eingang drängeln sich die Besucher und halten nicht den nötigen Abstand. Das Eintragen in eine Anwesenheitsliste ist mittlerweile überflüssig. Auch unsere Kirche akzeptiert die Anmeldung über die LUCA-APP.
Der Abstand in den Bänken muss unbedingt eingehalten werden. Unser Küster Gregor Frankemölle hat extra Abstandshalter auf die Bänke gelegt. Ausnahmen gelten nur für Personen aus einem Haushalt.

Halten wir uns doch an diese Regeln, bevor unsere Kirche wieder geschlossen werden muss.

rtz