BeGEISTert in die Zukunft

Am vergangenen Samstag empfingen 160 Jugendliche aus Ahaus, Alstätte, Graes und Ottenstein von Weihbischof Dr. Christoph Hegge das Sakrament der Firmung. „BeGEISTert in die Zukunft“ – lautete das Motto der vier Gottesdienste, die die Jugendlichen gemeinsam mit ihren Eltern und einem Firmpaten im Atrium der Firma Tobit feierten.

„Alles war anders in diesem Jahr“, betonte Pastoralreferentin Vera Naber im Namen des Vorbereitungsteams in ihren Begrüßungsworten. Zum ersten Mal sollte die Firmvorbereitung der beiden Pfarreien Ahaus/Graes und Alstätte/Ottenstein gemeinsam stattfinden, um den Jugendlichen eine größere Auswahlmöglichkeit an Angeboten zu bieten. Aber die Corona-Pandemie machte einen Strich durch die Rechnung. Statt mit gemeinsamen Aktivitäten in der Gruppe fand die Vorbereitung in Gottesdiensten, über das Internet und in Zoom-Meetings statt. Auch die Firmung selbst wurde nicht – wie gewohnt – in einer der Kirchen der Pfarreien gefeiert, sondern in den Räumen der Firma Tobit. So wurden die geltenden Hygienebestimmungen eingehalten und die Jugendlichen konnten diesen Gottesdienst wenigstens mit einem Teil ihrer Familie feiern. Alle anderen konnten die Feiern über einen Livestream im Internet verfolgen. Das Atrium der Firma Tobit verdeutliche aber auch noch etwas anderes, so die Pastoralreferentin: „Wir sind davon überzeugt: Der Heilige Geist, den die Firmlinge empfangen, lässt sich nicht in ein Kirchengebäude einsperren, sondern wirkt überall, wo wir leben und einander begegnen.“

In seiner Predigt gab Weihbischof Hegge den Jugendlichen mit auf den Weg, dass jeder von Ihnen Sohn bzw. Tochter Gottes sei. Die Jugendlichen könnten Gott begegnen, indem sie auf ihre innere Stimme hören.

Wir wünschen den Neugefirmten alles Gute und Gottes Segen für Ihren Lebensweg! Allen an der Vorbereitung und den Gottesdienst beteiligten Personen gilt ein herzliches Dankeschön.

(VN)