Besuch aus Brasielien

Am Wochenende besuchten die Vorstandsvorsitzende Martiliana Rodrigues und ihr Kollege Roberto von der brasilianischen AVICRES unsere Gemeinde. Franz-Thomas Sonka vom Vorstand der deutschen Avicres begleitet sie.

 

Nachdem sie am Samstag bei einer Stadtführung unsere Kirche, das Schloss und andere Sehenswürdigkeiten kennengelernt hatten, nahmen sie am Sonntag am Gottesdienst teil. Dort konnten sie von ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den sozialen Brennpunkten berichten.

Anschließend kamen noch viele Gemeindemitglieder mit zu einem Imbiss in die früheren Kaplanei. Dort gab es noch Gelegenheit zu Begegnung und Austausch mit zusätzlichen Bildern und Informationen.

Avicres ist auch für die Kindertagesstätte in Nova Iguaçu, unserer Partnergemeinde zuständig. Zur Unterstützung dieser Crèche konnte Monika Schmieman vomArbeitskreis Nova Iguaçuden Gästen einen Scheck über 3000 € überreichen.

Martiliana und Roberto befinden sich zu einem vierwöchigen Besuch in Deutschland anlässlich des 25. Geburtstages der deutschen Avicres, deren Auftrag es ist, den brasilianischen Arm der Hilfsorganisation zu begleiten und zu unterstützen. Avicres gründet sich auf das langjährige praktische Engagement des Paderborner Religionspädagogen Johannes Niggemeier, der schon mehrmals in Ahaus zu Besuch war.

Der Arbeitskreis Nova Iguaçu unserer Gemeinde ist mit ihm und seiner Hilfsorganisation seit vielen Jahren partnerschaftlich verbunden. Begegnungen hat es in den vergangenen Jahren wiederholt in Ahaus, im Paderborner Raum und auch in Brasilien gegeben.

Mehr Informationen finden Sie unter www.st-marien-ahaus.de/engagiert-motiviert/eine-welt

(MSch/Fö)