Eingeladen zum Fest des Glaubens

Erstkommunion am 14. Mai in Ahaus

Erstkommunion am 18. Mai in Graes

Erstkommunion am 21. Mai in Ahaus

Erstkommunionfeiern in der Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt

In der Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt gingen aus den Pfarrbezirken St. Marien und St. Josef am 14. und am 21. Mai sowie aus dem Pfarrbezirk St. Josef, Graes am 18. Mai insgesamt 93 Kindern zu ihrer Erstkommunion.
Mit Hilfe sogenannter Weggottesdienste lernten die Kinder (und manche Eltern) einzelne Elemente unseres Gottesdienstes (wieder neu) kennen. Durchgeführt wurden diese Weggottesdienste in den Kirchen unserer Gemeinde von Eltern, die sich dafür freiwillig gemeldet hatten. Parallel bestand die Möglichkeit, die Kinder mit Hilfe klassischer Gruppenstunden vorzubereiten.
Unterschiedliche Familienmessen, welche die Familienmesskreise gestalteten, wurden während dieser Zeit gefeiert und von den Kommunionkindern besucht. Ein Familien- und Patennachmittag standen ebenso auf dem Programm. Freiwillig konnten Familien ein Wochenende in Nütterden verbringen, um sich intensiver auf das Fest der Erstkommunion vorzubereiten. Kirchenführungen und die Erstbeichte wurden ebenso angeboten.

Unsere Kommunionkinder sind herzlich eingeladen, an Fronleichnam (8. Juni) in ihren Kommunionkleidern bzw. -anzügen an der Prozession teilzunehmen.

An dieser Stelle sei nochmal allen ein Dank ausgesprochen, die bei der Erstkommunionvorbereitung mitgeholfen haben: An erster Stelle den Mitgliedern unseres Kommunionausschusses, aber selbstverständlich auch den Eltern, welche die Kinder tatkräftig mit vorbereitet haben.

(DM)