Erstkommunionfeiern in der Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt 2021

Eingeladen zum Fest des Glaubens

In unserer Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt gingen bereits am 26. September aus dem Pfarrbezirk St. Josef, Graes, am 02. und 03. Oktober aus den Pfarrbezirken St. Josef und St. Marien insgesamt 84 Kindern zu ihrer Erstkommunion. Wegen der Corona-Pandemie haben sich die Kinder sehr lange auf diesen besonderen Tag vorbereitet - im Oktober letzten Jahres erfolgte bereits die Anmeldung. Leider musste dann zwischendurch die Vorbereitung wegen der Pandemie unterbrochen werden. Nach den Sommerferien konnte sie endlich wieder fortgesetzt werden.
Mit Hilfe sogenannter Weggottesdienste lernten die Kinder (und manche Eltern) einzelne Elemente unseres Gottesdienstes (wieder neu) kennen. Durchgeführt wurden diese Weggottesdienste in den jeweiligen Kirchen von den Eltern, die sich dafür freiwillig gemeldet hatten. Parallel wurden die Kinder mit klassischen Gruppenstunden vorbereitet. Unterschiedliche Familienmessen, welche die Familienmesskreise gestalteten, wurden während dieser Zeit gefeiert und von den Kommunionkindern besucht. Ein Familiennachmittag stand auf dem Programm. Das Thema dieser Veranstaltungen war das "Glaubensbekenntnis", das die zentralen Glaubensgrundsätze zusammenfasst und nahezu in jedem Gottesdienstes gebetet bzw. gesungen wird. Desweiteren wurden die Kinder während der Vorbereitungszeit wegen der Corona-Pandemie nicht zur Beichte, sondern zu einer Bußandacht eingeladen.

An dieser Stelle sei nochmal allen ein Dank ausgesprochen, die bei der Erstkommunionvorbereitung mitgeholfen haben: An erster Stelle den Mitgliedern unseres Kommunionausschusses, aber selbstverständlich auch den Eltern, welche die Kinder tatkräftig mit vorbereitet haben.

6. Oktober 2021 (DM)