Gottes Welt ist bunt

Ökumenisches Partnerschaftsfest in Ahaus

Am Sonntag haben wir in Ahaus wieder Ökumenischen Gottesdienst gefeiert. Diesmal im Rahmen eines Ökumenischen Partnerschaftsfestes.
Der Gottesdienst fand im Gartenpark der Christuskirche statt. Dabei wurden die verschiedenen Schwerpunkte des Partnerschaftsfestes berücksichtigt.
Dabei haben wir einen Blick auf die verschiedenen Partnerschaften geworfen, die wir in den einzelnen Gemeinden pflegen: Partnerschaft mit Zimbabwe, mit Nova Iguacu, Rosario, mit Nigeria und Ghana.
Die einzelnen Partnerschaftsgruppen und der Eine-Welt-Kreis hatten Informationsstände in der Christuskirche.
Ein anderer Schwerpunkt war die Ausstellung Ikhotha eyikhothayo, die am Nachmittag in der Villa van Delden eröffnet wurde. Nonny, wie wir die Künstlerin kurzerhand nannten stellte ihre farbenprächtigen Bilder vor. Dieses Spiel der Farben hatte uns bei der Vorbereitung den Titel des Tages geschenkt: Gottes Welt ist bunt.
Rings um den Gartenpark der Christuskirche gab es Essensgelegenheiten und Beschäftigungsmöglichkeiten. Um nicht der Sonne ausgesetzt zu sein, wurde die auch gut genutzt.  
Das Wetter spielte mit an diesem Tag. Die Sonne begrüßte uns an diesem Tag in ihrer ganzen Pracht. So sehr, dass wir irgendwann auch Schutz suchen mussten vor ihr.
Und wir hatten einen wunderschönen Gottesdienst, den „Once again“ musikalisch so unterstützte, dass wir auch afrikanisches Flair erleben durften.
Das Festprogramm endete mit einem weiteren Schwerpunkt um 18 Uhr mit einem Konzert des VHS-Konzertchores und Laerer Madrigalchores in der Ahauser Marienkirche.

(Dirk Mispelkamp)