Neuer Bischof in São Luís!

Bischof Gilberto Pastana de Oliveira ist neuer Bischof vom Erzbistum São Luís.

Bischof Gilberto Pastana de Oliveira ist neuer Bischof vom Erzbistum São Luís.

Am 2. Juni 2021 wurde Bischof Gilberto Pastana de Oliveira als Nachfolger von Bischof Belisário berufen. Er übernimmt damit das Erzbistum São Luís.

Bischof Belisário hatte Papst Franziskus aus Altergründen um die Entlassung aus dem Amt gebeten.

Bischof Belisário besuchte 2006 kurz nach seiner Amtseinführung (2005) unsere Pfarrgemeinde (siehe Bilder). Er begrüßte die Partnerschaft mit der Gemeinde in Rosário sehr. Durch die jeweiligen Pfarrer war er stets gut informiert, mischte sich aber in das Geschehen nicht ein. Der Arbeitskreis Rosário wünscht ihm für den weiteren Lebensweg alles Gute.

Dem neuen Bischof werden wir uns und die Partnerschaft in den nächsten Tagen schriftlich vorstellen. Er war bislang Bischof von Crato, ebenfalls einer Region im Nordosten Brasiliens. Wir sind gespannt auf seine Antwort und werden hier weiter berichten.