Neuigkeiten und Danksagung aus Nova Iguacu

Die Spenden aus Ahaus "kamen im richtigen Moment an"

Durch Spenden, die der Arbeitskreis Nova Iguacu gesammelt und weitergeleitet hat, konnte vor Ort der Pfarrsaal erweitert werden, sodass nunmehr mehr Platz für Gottesdienste und Versammlungen gibt.

Den Arbeitskreis erreichte in den letzten Tagen die nachstehende E-Mail:

 

Nova Iguaçu am 6. April 2022

Das ist der Tag, den Gott gemacht, lasst uns jubeln und uns seiner erfreuen. (SI 117)

Liebe Brüder und Schwester sowie Freunde in der Gemeinde St. Mariä Himmelfahrt Ahaus!

Herzliche Grüße sende ich mit der Herz-Jesu-Gemeinde und wünsche den Frieden des auferstandenen Jesus, der unsere Kraft zum Aufbau einer menschlicheren Welt in Frieden und Brüderlichkeit erneuert. Dies umso mehr als wir weiterhin wegen der Pandemie in schwierigen Zeiten leben. Wir fahren fort, füreinander zu beten, damit diese schwere Zeit bald vorübergehen möge, aber vor allem darum, dass wir die wesentlichen Schlüsse aus dieser Erfahrung ziehen, die uns einen.  

Ich melde mich im Namen unseres Pfarrers Padre Milton und der Koordinierungsgruppe der Herz-Jesu-Gemeinde, um danke zu sagen für die Spende,  die wir erhalten haben und die im richtigen Moment kam. Denn außer dem Kampf mit der Pandemie ist die Gemeinde mit verschiedenen sozialen Gemeinschaftsprojekten beschäftigt, wie z.B. dem Verteilen von Essen an nahezu 120 Menschen, die auf der Straße leben, der Verteilung von Dutzenden Decken an Mitmenschen, die in der kalten Jahreszeit draußen sind, der Lieferung von Lebensmitteln an zwei Altenheime, und der Ausgabe von Lebensmittelpaketen an zehn weitere bedürftige Familien in unserer Gemeinde.

Da unsere Pfarrkirche zu klein ist, um den notwendigen Sicherheitsabstand zwischen den Gottesdienstbesuchern einzuhalten, haben wir die Gottesdienste und andere Veranstaltungen in den Gemeindesaal verlegt, der größer und besser belüftet ist. Jedoch selbst da ergab sich die Notwendigkeit, mehr Platz zu schaffen und den Saal zu erweitern. Wir schaffen das mit Unterstützung durch unsere Gemeindemitglieder.  Es ist aber auch der großen Partnerschaft und Großzügigkeit der Schwestern und Brüder und Freunde der Ahauser Gemeinde zu verdanken, dass wir dies umsetzen können. Vielen Dank für alles, was ihr für uns getan habt!  

Ich füge im Anhang einige Fotos aus dieser schweren Zeit an. Wir achten  darauf, die Menschen, denen geholfen wird, nicht zu zeigen, um sie nicht bloßzustellen, damit  unsere Arbeit an ihnen nicht zu einer Demütigung wird.  

Ich danke sehr für das starke Band der Freundschaft, das wir miteinander knüpfen und mit dem wir in fortdauernder Einheit weitermachen  können.

Fahren wir fort, füreinander zu beten, dass diese Pandemie bald vorübergehen möge und alles zur Normalität zurückkehren möge, jedoch nicht ganz so wie es zuvor war,  sondern auf eine neue und andere Weise, die dem Wesentlichen, dem Leben in Würde aller Brüder und Schwestern, Bedeutung beimisst.

Ich sende eine herzliche Umarmung, wünsche reichen Segen; zählen Sie auf meine Gebete!

Att. Alberto Alves de Assunção (Beto), integrante da equipe de coordenação da Paróquia Sagrado Coração de Jesus - K11

 

(MSch/Fö)