Spendenübergabe für das Schulprojekt in Opi, Nigeria

Erinnerungen wurden wach, als die neu gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher aller Klassen der Josefschule Ahaus und Graes nun ganz offiziell die Spende in Höhe von 6.390 Euro übergeben konnten, die alle Kinder beim Sponsorenlauf „erlaufen“ hatten.

Hierzu hatte die Schulleiterin Frau Rosen die Vertreterin des Freundeskreises Nigeria, Frau Büning, in die Josefschule eingeladen. Der Lauf hatte nur wenige Tage vor den Sommerferien stattgefunden und somit lag er gefühlt schon lange zurück. Trotzdem war die Erinnerung sofort wieder da, als Frau Rosen den Kindern den Grund des Zusammentreffens genannt hatte. Auch Frau Büning erzählte im Rückblick kurz von ihren Eindrücken während des Laufes: Strahlend blauer Himmel - Kinder, die unermüdlich Runde um Runde zurücklegten - Lehrerinnen und Lehrer, die den Lauf sorgfältig geplant und vorbereitet hatten und auch Eltern und Großeltern, die die Kinder durch Beifall unterstützten. Ziel dieses besonderen Einsatzes war die Unterstützung der Schule St. Charles in Opi, Nigeria. Frau Büning gab einen kurzen Überblick darüber, was dort in den vergangenen Jahren durch den Einsatz vieler Kinder und Sponsoren aus Ahaus und Graes ermöglicht wurde und dass im Moment die Maurer dabei sind, die Arbeiten im zweiten Geschoss des Internates zu Ende zu bringen. Die Menschen in Opi seien froh und dankbar für die Unterstützung aus Ahaus, denn auch in Nigeria steigen die Preise und hinzu kommen Unruhen, die nun auch im südlichen Teil Nigerias spürbarer werden. Sowohl Father Oliver, Pfarrer von St. Charles, Opi, als auch Father Uche sagen ein herzliches „Danke“ sowohl für die großzügige finanzielle Unterstützung als auch für die Gebete, die die Menschen in Ahaus und in Opi miteinander verbinden.

Abschließend versprach Frau Büning, dass Father Uche – falls er im September nach Deutschland kommen sollte- auf jeden Fall auch die Josefschule besuchen werde. Dieses Versprechen bereitete den Kindern sichtlich Freude und „sämtliche Daumen sind gedrückt“, damit dieses Versprechen eingelöst werden kann.