Wallfahrt nach Eggerode

Radpilger an der 3. Station

Radpilger an der 3. Station

"Suche Frieden und jage ihm nach", unter diesem Motto stand in diesem Jahr die Wallfahrt nach Eggerode.

Um 6.00 Uhr machten sich neun Fußpilger auf dem Weg nach Eggerode und um 8.00 folgten 15 Radpilger.

Bei bestem Wanderwetter kamen die Pilger rechtzeitig zum Gottesdienst in der Wallfahrtskirche an. Vorher wurden die Fußpilger mit Kaffee, Tee und Wasser beim Frühstück in Asbeck versorgt.
Die Fahrradfahrer hatten noch Gelegenheit, den Kreuzweg zu beten, bevor sie mit den anderen Pilgern den gemeinsamen Gottesdienst feiern konnten.

An drei Stationen wurde gemeinsam gebetet und gesungen. In den Texten ging es um Frieden und Gerechtigkeit. In der Predigt wurde dieses Thema aufgegriffen. Josef Korthues drückte darin seine Freude darüber aus, dass Christen sich für Frieden und Gerechtigkeit einsetzen und sich dafür auf den Weg machen. Auch wenn es viel Negatives über die Kirche zu sagen gibt, macht es ihn froh, Christen zu erleben, die Jesu Botschaft leben und weitertragen.