Erstkommunionvorbereitung wird weiter fortgesetzt

Ein Padlet als Online-Lernmethode für die Kinder

Ein Padlet als Online-Lernmethode für die Katecheten*innen

Nachdem die Schülerinnen und Schüler wieder gemeinsam im Klassenverband in den Schulen unterrichtet werden, kann auch der Kommunionunterricht in Kleingruppen in unseren Kirchen ab der kommenden Woche fortgesetzt werden. Gemeinsam treffen sich hierbei die Kinder zu ihren Weggottesdiensten. Die jeweiligen Gruppen setzen sich aus den Grundschulklassen zusammen, sodass die Kontakte sich darauf beschränken und nicht zusätzlich ausgeweitet werden.

Schon während des Monats Mai hatten die Kinder in ihren Gruppen die Möglichkeit, online Gruppenstunden zu halten. Glücklicherweise kennen sich einige Mitglieder des Kommunionausschusses mit Online-Lernmethoden aus, sodass es uns diesbezüglich möglich war, ein Angebot anzubieten.
Der Kommunionausschuss hatte dazu die "normalen" Gruppenstunde aufwendig aufgearbeitet.
Jan Willem Docter, unser Organist, hat eigenes dafür zusammen mit Ursula van der Linde-Bancken Lieder aufgenommen, die auch während der Erstkommunionmesse Ende September (in Graes) und Anfang Oktober (in Ahaus) gesungen werden.

Und so möchte ich mich an dieser Stelle besonders bei Kerstin Menker bedanken, die den Online-Unterricht vorangetrieben hat. Selbstverständlich aber auch bei allen, die dabei in ihrer Freizeit geholfen haben.

04. Juni 2021 (DM)