Kindertageseinrichtung St. Josef, Ahaus

Gegründet im Jahr 1959 und erweitert im Jahr 2012 bietet der St. Josef-Kindergarten in vier altersgemischten Gruppen Platz für die Betreuung von 80 Kindern im Alter von 1 - 6 Jahren.

Neben der Zertifizierung als Familienzentrum im Verbund mit dem St. Josef-Kindergarten in Graes im Jahr 2009, wurde die Einrichtung 2014 als Plus-Kita und Sprachförder-Kita anerkannt. Derzeit befindet sich die Einrichtung in der Zertifizierungsphase zum "Haus der kleinen Forscher".

Die Einrichtung liegt im nördlichen Stadtteil von Ahaus in unmittelbarer Nähe zur Kirche St. Josef.

Die vollständig sanierten Räumlichkeiten ermöglichen eine Über-Mittag-Betreuung in ungestörter Atmosphäre, vielfältige Spiel-, Ruhe- und Rückzugsmöglichkeiten und ansprechende Pflege-Wickelbereiche, insbesondere für die unter-dreijährigen Kinder.  Die Integration behinderter bzw. von Behinderung bedrohter Kinder als auch die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund hat in der Einrichtung einen großen Stellenwert.

Leitgedanke

"Ein Kind ist in erster Linie ein Kind"
(Prof. Dr. Ernst - J. Kiphard)

Dieser Leitgedanke stärkt unser Bewusstsein dafür, dass jedes Kind in seiner Einzigartigkeit, mit seiner individuellen Persönlichkeit, unter Berücksichtigung seiner Fähig- und Fertigkeiten in die Gesellschaft zu integrieren ist. Er bildet die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Geprägt wird unsere Arbeit durch eine christliche Grundhaltung, die Vermittlung des christlichen Menschenbildes und des katholischen Glaubens.

Ausgehend vom gesetzlichen Auftrag in NRW haben wir einen eigenständigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag. Diese drei Begriffe sind bei ganzheitlicher Betrachtung im Elementarbeeich untrennbar. Vor diesem Hintergrund haben wir diese Begriffe für uns genauer definiert.

Unter BILDUNG verstehen wir... jedes Kind nach seinen individuellen Fähig- und Fertigkeiten zu fördern und zu fordern.

Unter ERZIEHUNG verstehen wir... in erster Linie die Unterstützung der Eltern in der Wahrnehmung ihres Erziehungsauftrags, indem wir beratend und informierend zur Seite stehen und im Hinblick auf das Kind familienergänzend und unterstützend agieren.

Unter BETREUUNG verstehen wir... die individuelle Befriedigung der Grundbedürfnisse eines jeden Kindes in einer familienähnlichen Atmosphäre und ein wertschätzendes und empathisches Miteinander.

Schwerpunkte

  • Projektarbeit mit den angehenden Schulkindern
  • spezielle Sprachförderangebote
  • Psychomotorisches Turnen
  • Bildungsdokumentation / Portfolio-Arbeit
  • enge Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Informations- und Bildungsveranstaltungen für Eltern
  • Projekte wie zum Beispiel: Brandschutz- und Verkehrserziehung, Zahngesundheit, Waldprojekte, ...
  • Projekt Tigerkids / d.h.: einmal in der Woche gesundes Frühstücksbuffet und einmal monatlich ein gesundes Frühstück auf Gruppenebene
  • Musikalische Früherziehung
  • künstlerisches Gestalten im Kreativraum

Unser Team

Unser Team setzt sich wie folgt zusammen:

  • 1 Einrichtungsleiterin
  • 12 qualifizierte Mitarbeiterinnen in Voll- und Teilzeit im pädagogischen Gruppendienst
  • zusätzliche Fachkräfte (davon 1 Heilpädagogin) zur Unterstützung der gemeinsamen Erziehung behinderter und nicht behinderter Kinder
  • 1 Erzieherin im Berufsanerkennungsjahr
  • 1 zusätzliche Fachkraft mit dem Schwerpunkt Plus-Kita
  • 1 Vorpraktikantin

Öffnungszeiten

Um der Vereinbarkeit von Familie und Beruf entsprechen zu können, bieten wir folgende Betreuungsvarianten innerhalb unserer Gesamtöffnungszeit von Montag bis Freitag in der Zeit von 7.15 Uhr bis 16.45 Uhr an. Die entsprechenden Zeiten können einvernehmlich abgesprochen werden.

25 Stunden:
vormittags - täglich 5 Stunden im Block - Montag bis Freitag

35 Stunden:
5 Vormittage und 4 verlängerte Nachmittage (wählbar) - Montag bis Freitag

35 Stunden:
7 Stunden täglich im Block (inkl. Mittagessen) - Montag bis Freitag

45 Stunden:
9 Stunden täglich (inkl. Mittagessen) - Montag bis Freitag

Kontakt

Kindertageseinrichtung und Familienzentrum St. Josef
Fuistingstraße 12
48683 Ahaus

Einrichtungsleitung:
Christiana Könning
Telefon: 02561 1530
E-Mail: Kita.stjosef-ahaus@bistum-muenster.de

Verbundleitung:
Jutta Brüggemann
Telefon: 02561 8961611
E-Mail: brueggemann@bistum-muenster.de

Sie haben Interesse, unsere Einrichtung und uns einmal persönlich kennenzulernen? Dann schauen Sie und Ihr Kind doch einfach mal "rein".

Seit August 2009 arbeiten wir gemeinsam mit dem Kindergarten St. Josef in Graes als  Familienzentrum. Nähere Informationen finden Sie hier.

Kontakt

Kindertageseinrichtung und Familienzentrum St. Josef, Ahaus
Fuistingstraße 12
48683 Ahaus
Tel. 02561 1530
kita.stjosef-ahaus@bistum-muenster.de