Fröhliche Jubiläumsfeier

"Es war fast wie früher", resümierte Pfarrer Stefan Jürgens den fröhlichen Jubiläumsgottesdienst, der vom Chor Once Again musikalisch gestaltet wurde. Er erinnerte sich an seine Zeit als Kaplan in Ahaus vor fast 30 Jahren als er den Jungen Chor, wie er damals hieß, bereits kennengelernt hat.

Und die Kirche war auch mal wieder voll wie früher. Die Gemeinde sang kräftig mit. Die Texte konnten auf der Leinwand mitgelesen werden.

Stefan Jürgens bedankte sich ausdrücklich bei dem Chor für die unermüdliche und beständige Arbeit bei der Mitgestaltung der Gottesdienste in den vergangenen 30 Jahren.

"Musik ist ein Gebet. Und wer auf Erden schon gelernt hat zu singen, braucht es im Himmel nicht mehr zu lernen," gab er als Tipp weiter und warb damit für den Chor.

Auch Bürgermeiseterin Karola Voß lobte den Chor und besonders die Leiterin Ursula van der Linde Bancken. "Die hat wohl damals, als es umd die Verteilung der musikalischen Talente ging, viel mehr mitbekommen als ich!"

Nach der Messe folgte noch ein kleines Konzert, das die Bandbreite des Chores über 30 Jahre widerspiegelte.
Das Publikum dankte mit anhaltendem Applaus.

Im Anschluss feierte der Chor mit den Ehemaligen und Freunden im Dorothee-Sölle-Haus weiter.

R. Schmitz

Der Mitschnitt der Messe mit anschließendem Konzert ist auf dem Youtube Kanal der Kirchengemeinde zu sehen

https://www.youtube.com/live/llpd6QU44vg?feature=shared

Eine eigene Film- und Tonaufnahme mit besserer Qualität finden Sie in der Kurzfassung hier:

youtu.be/bG2FfzZDcJg