Jahresversammlung des Arbeitskreises Eine-Welt-Ahaus (Eine-Welt-Laden-Ahaus)

Bedingt durch die Corona-Pandemie konnte eine Generalversammlung des Vereins im letzten Jahr nicht stattfinden, und so waren viele der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen und auch der Vorstand des >EWL’s< froh, sich nach so langer Zeit wieder einmal als Gemeinschaft erleben zu können – wenn auch unter Corona-Bedingungen.

In einem anschaulichen Bericht erinnerte Beate Hofmann, die Vorstandsvorsitzende, an die Ereignisse der letzten rd. zwei Jahre mit ihren z.T. sehr bewegenden Themen. Am gravierendsten und einschneidendsten war, neben den vielen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie, sicherlich die Kündigung des bisherigen Ladenlokals durch die Pfarrgemeinde im Dezember 2020 und damit verbunden die Suche einer neuen, geeigneten und auch bezahlbaren Lokalität. Diese war schließlich im Februar 2021 erfolgreich -auch mit Unterstützung durch Vertreter der Pfarrgemeinde und der Stadt Ahaus- und so fand Mitte April der Umzug zum Domhof 1a statt. Eine offizielle Eröffnung, die von vielen Gästen positiv begleitet wurde, konnte Corona-bedingt erst am 19. Juni 2021 stattfinden.

Neben dem Rückblick und dem Kassenbericht mit Entlastung des Vorstandes fand dann noch die Neuwahl verschiedener Vorstandsmitglieder statt. In ihren Ämtern wurden bestätigt:

1. Vorsitzende: Beate Hofmann

Schatzmeisterin: Daniela Sonneck

1. Beisitzerin: Annette Enning

Der lange Zeit vakante Platz des 2. Vorsitzenden konnte mit Michael Feßen-Fallsehr besetzt werden, der schon lange im Vorstand als Beisitzer tätig war. Besonders erfreulich ist, dass mit Dirk Müller als Beisitzer ein Vertreter der hauptamtlichen Mitarbeiter der Pfarrgemeinde in das Gremium gewählt wurde. Damit ist eine gute Verknüpfung zwischen dem fairen Handel und der Kirchengemeinde gegeben.

Mit der Hoffnung auf eine erfolgreiche Weiterarbeit ging ein interessanter und informativer Abend zu Ende.

08. September 2021 Marlies Büning (DM)

 

Termine

Alle Veranstaltungen und Termine unserer Pfarrgemeinde sind in unserem Gemeindekalender festgehalten.  mehr

Pfarrnachrichten

Unsere wöchentlichen Pfarrnachrichten können Sie hier einsehen.  mehr

Pfarrbüro

Bei vielen Fragen, Absprachen und Anliegen wenden Sie sich zuerst an das Pfarrbüro. Dort helfen Ihnen unsere Pfarrsekretärinnen weiter.

Sie finden das Büro im Pfarrhaus St. Josef, gegenüber der Josefkirche, Fuistingstr. 14.  mehr

Seelsorgeteam

Das Seelsorgeteam in unserer Kirchengemeinde.  mehr