Kindergarten in Graes feiert Jubiläum und Erweiterung der Räumlichkeiten!

Wer in diesen Tagen zu Besuch im Familienzentrum St. Josef ist, hört es aus allen Räumen schallen:

 

„Funkel, Nigel, Nagel, Neu!“ Das ist der Hit der Graeser Kindergartenkinder. Denn es wird schon fleißig geübt für die anstehende Einweihung der funkelnigelnagelneuen Räumlichkeiten.

Die neuen Räumlichkeiten, das ist ein Anbau mit einem weiteren Gruppenraum, zu dem auch ein Wasch- und ein Schlafraum gehören. Zudem bietet der neue Trakt Platz für ein Atelier und eine weitere Küche. Letztere wird bei dem steigenden Bedarf von Übermittag-Betreuung auch dringend benötigt. Auch ein neues Personalzimmer findet Platz im Neubau.

Das Team und die Kindergartenkinder haben der neuen Gruppe den Namen „Graeshüpfer“ gegeben. Dieser könnte im ländlichen Graes passender nicht sein. Im November konnte eine vierte Gruppe in die neuen Räumlichkeiten einziehen, sodass jetzt Kinder in einer Altersspanne von 1-6 Jahren den Kindergarten besuchen können.

Die Kinder und Erzieher sind begeistert von den hellen Gruppenräumen, deren bodentiefe Fenster Blick auf den ebenfalls neu gestalteten Spielplatz des Kindergartens bieten.

Nach einer Bauphase, die sich über mehrere Monate hinzog und allen Beteiligten viel Geduld ein großes Improvisationstalent abverlangte, soll nun der neue Teil des Kindergartens der Öffentlichkeit präsentiert werden. Bei einem Tag der offenen Tür am Samstag, 21.05.2022 findet die offizielle Einweihung statt. Neben der Kindergartenerweiterung gibt es aber noch einen weiteren Grund zum Feiern:

Der Kindergarten feiert seinen 40. Geburtstag! Die ursprünglich zweigruppige Einrichtung wurde 1982 eröffnet und zunächst im Jahr 1995 um eine dritte Gruppe erweitert. Mit den Graeshüpfern hat der Kindergarten nun 4 Gruppen, in denen insgesamt 80 Kinder betreut werden.

Das Einweihungs- und Jubiläumsfest startet um 11:00 Uhr mit einem Wortgottesdienst in der Kirche St. Josef in Graes. Im Anschluss daran werden die neuen Räume im Kindergarten gesegnet. Danach sind alle herzlich eingeladen, den Kindergarten zu besichtigen, zu spielen und zu feiern. Das Team des Kindergartens hat dazu ein buntes Rahmenprogramm aufgestellt. Für das leibliche Wohl sorgen an diesem Tag die Kolpingfamilie Graes, die Landfrauen und die KFD Graes.